Zentral

Der Speicher am Beginenberg

Das Speicher-Wohnhaus befindet im Rostocker Beginenberg, einer historischen Straße im Stadtkern der Hansestadt, die in West-Ost-Richtung die Steinstraße mit dem Platz An der Viergelindenbrücke verbindet und dort in die Große Wasserstraße übergeht.

Ferienwohnung Rostock von Privat

Ferienwohnung „Alter Speicher“ Rostock

In Richtung Süden zweigt der Glockengießerhof ab. Der Beginenberg war Teil der einstigen Rostocker Mittelstadt und wurde im Jahre 1308 als mons bagginarum ersterwähnt. Der Name der Straße leitet sich ab von einer dort sesshaft gewesenen mildtätigen Laiengemeinschaft unverheirateter Frauen und Witwen, den Beginen, und von seiner Hügellage in Richtung Grubenstraße.

Als großer klassizistischer Speicher ist der Beginenberg 1 eines der drei in der Straße befindlichen Gebäude mit dem Status eines Rostocker Baudenkmals. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtmauer, zum Kuhtor (13. Jhd.) und zum Lagebuschturm (1576/77). Um 1800 im Baustil des Spätbarocks entstanden, ist das Speicher- und Kaufmannshaus heute mehr als 200 Jahre alt. Als verputzter Ziegelbau wurde es von sieben zu fünf Achsen mit drei Dachgeschossen und einem hohen Mansardendach errichtet. Die Hauptfront des gewaltigen Hauses zeigt als Schmuckelemente Gesimsbänder und plastische Fensterverdachungen im Erd- und ersten Obergeschoss. Zur Ostseite des Hauses leiten eingestellte Viertelsäulen über. Der Betrachter ist fasziniert von der Größe und Schönheit des spätbarocken Schweifgiebels, der machtvoll nach Osten gerichtet ist. Hier befindet sich auch noch der für Speicher- und Kaufmannshäuser klassische Lastenaufzug, umgeben von den Speicherluken. Das wertvolle Gebäude wurde 200 Jahre lang als Wohn- und Lagerhaus mit gelegentlich ansässigen Ladengeschäften genutzt.